Die „Wilde Möhre“

Inspiriert durch einen sehr schönen Beitrag der Zeitschrift ‚Naturfoto‘ habe ich mich mit der „Wilden Möhre“ beschäftigt.

Wir kennen sie alle, sie wächst an vielen Weg- und Feldrändern und man kann sie bei nahezu jedem Spaziergang in der Natur entdecken.

Die „Wilde Möhre“ hat viele Gesichter und ich werde hier im Laufe des Jahres weitere Fotos hinzufügen. Interessant ist auch das „Scheininsekt“, eine kleine Blüte, meist lila oder dunkelblau in ihrer Mitte. Es ist ein sicheres Erkennungszeichen. Reibt man eins der Blätter der „Wilden Möhre“ zwischen den Fingern, riechen diese deutlich nach Möhren. Auch das ist ein sicheres Erkennungszeichen.

Es gibt einige Möglichkeiten, die Möhre zu verwechseln. Neben der Schafgarbe auch mehrere verschiedene Baldrianarten und z.B. der Knollige Kälberkropf. Sicher gibt es noch mehr.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!