Helgoland – ein Vogelparadies in der Nordsee

Die einzige deutsche Hochseeinsel, einsam mitten in der Nordsee gelegen, bietet sich für zahlreiche Vogelarten als Rastplatz beim Vogelzug, aber auch als Brutplatz, regelrecht an. So ist der Seevogel-Brutfelsen eine Attraktion, weil die Besucher die Vögel aus nächster Nähe betrachten können, ohne dass diese sich offensichtlich daran stören.

Eine gute Reisezeit ist sicherlich das Frühjahr, denn dann kann man Seevögel wie Trottellummen, Tordalks und Basstölpel bei der Brut beobachten. Aber auch jede Menge Zugvögel machen Rast und können entdeckt werden.

Auf der vorgelagerten „Düne“, einer flachen Strandinsel, kann man zudem nicht nur Vögel, sondern auch Seehunde und Kegelrobben beobachten. Bei den Kegelrobben handelt es sich um das größte einheimische Raubtier.

Austernfischer
Landener Basstölpel
Basstölpel mit Nestbaumaterial
Basstölpel im Gegenlicht
Brandseeschwalben
Eiderente
Eisente
Mantelmöwe
Sandregenpfeifer
Wacholderdrossel
Kegelrobbe
Kegelrobbe

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!